Was sind Cost-Plus-Preise?

Die meisten Geschäftsinhaber sind mit Cost-Plus-Preisen vertraut. Es ist eine übliche Form der Preisgestaltung, die verwendet wird, um den Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung basierend auf den Kosten des Produkts oder der Dienstleistung zuzüglich eines Aufschlags (oder einer Gewinnspanne), den der Geschäftsinhaber hinzuzufügen entscheidet, zu bestimmen. Während Cost-Plus-Pricing seit Jahrzehnten eine gängige Geschäftspraxis ist, verwenden viele Geschäftsinhaber jetzt eine neue Art von Preisstruktur, die immer beliebter wird: Cost-Plus-Profit.

Diese Preisstruktur wird häufig von Unternehmen verwendet, die ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, für die es schwierig ist, die Kosten genau zu bestimmen. Beispielsweise sind mit der Erstellung einer Werbekampagne, der Produktion eines Fernsehwerbespots oder der Produktion einer Anzeige in einer Zeitschrift oft erhebliche unbekannte Kosten verbunden. Anstatt einem Werbetreibenden die tatsächlichen Kosten der Anzeige in Rechnung zu stellen, kann sich ein Unternehmen entscheiden, dem Werbetreibenden die Kosten der Anzeige zuzüglich eines vorher festgelegten Prozentsatzes (oder einer Marge) in Rechnung zu stellen, den das Unternehmen erhält.

Obwohl diese Art von Preismodell sinnvoll zu sein scheint und einige Leute sogar bereit sind, mehr für eine Anzeige zu bezahlen, wenn sie wissen, dass sie dabei einen Gewinn erzielen, hat diese Art von Preisstruktur einige Nachteile. Zum einen haben sich viele Kunden darüber beschwert, dass die angebotenen Preise hoch erschienen, aber nach der Rechnungsstellung waren die Preise viel niedriger.

Es gibt ein weiteres Problem bei der Kosten-plus-Gewinn-Preisgestaltung. Die Spanne zwischen den Kosten des Unternehmens und dem Kosten-plus-Gewinn-Preis wird als „Gewinnziel“ bezeichnet. Das Gewinnziel eines Unternehmens bestimmt, wie viel Geld das Unternehmen verdienen muss, um die Kosten zu decken.

Wo kann man die Cost-Plus-Pricing-Strategie anwenden?

Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen möchten, sollten Sie die Cost-Plus-Preisstrategie anwenden. In der Geschäftswelt ist dies eine gängige Preisstrategie, die häufig von vielen Unternehmen verwendet wird. Einer der größten Vorteile dieser Preisstrategie besteht darin, dass Sie steuern können, wie viel die Kunden zahlen. Indem Sie die Preisgestaltung steuern, können Sie dem Kunden einen höheren Preis als die tatsächlichen Kosten Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung in Rechnung stellen. Einige Leute mögen diese Preisstrategie nicht, weil sie nicht gerne zu viel berechnet werden, aber am Ende werden Sie damit Geld verdienen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie beim Preis sehr flexibel sind. Wenn Sie nicht zum niedrigstmöglichen Preis verkaufen möchten, können Sie den Preis jederzeit erhöhen. Wenn Sie bereit sind, den Aufpreis zu zahlen, werden Ihre Kunden zufrieden sein, weil Sie ihnen ein Qualitätsprodukt zu einem fairen Preis bieten. Natürlich müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie mit einigen Risiken umgehen müssen. Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht das wert ist, was Sie dafür verlangen, können Sie auf lange Sicht Geld verlieren.

Wir sollten auch über unsere Ziele nachdenken, bevor wir mit der Arbeit beginnen. Wir sollten sicherstellen, dass die Ziele, die wir haben, erreichbar sind. Wenn wir uns Ziele zu einfach machen, erreichen wir sie möglicherweise nicht.

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