Intrinsische und extrinsische Motivation: Was ist der Unterschied?

In meinem Buch How to Get Rich and Stay Rich definiere ich intrinsische Motivation als den Wunsch, etwas zu tun, weil es an sich Spaß macht oder Spaß macht. Dies ist die Art von Motivation, die auf unseren persönlichen Interessen und Leidenschaften basiert. Dies ist die Art von Motivation, die uns glücklich und aufgeregt macht, die Aktivität durchzuführen. Auf der anderen Seite ist extrinsische Motivation der Wunsch, etwas zu tun, weil wir dafür eine Art Belohnung erwarten. Dies ist die Art von Motivation, die auf externen Faktoren wie Geld, Status oder Anerkennung basiert. Dies ist die Art von Motivation, die uns glücklich und aufgeregt machen wird, die Aktivität durchzuführen, wenn wir dafür eine Belohnung erhalten können.

Unterschied zwischen intrinsischer Motivation und extrinsischer Motivation?

Es gibt zwei Haupttypen von Motivation: extrinsische und intrinsische. Extrinsische Motivation bezieht externe Faktoren mit ein. Extrinsische Motivation bezieht sich auf Aktivitäten, die Sie ausführen, weil Sie dafür etwas zurückbekommen möchten. Dazu gehören der Schulbesuch, die Arbeit und das Zahlen von Steuern. Im Gegensatz dazu bezieht sich die intrinsische Motivation auf Aktivitäten, die Sie ausführen, weil Sie Freude daran haben möchten. Die intrinsische Motivation basiert auf inneren Faktoren. Zum Beispiel könnten Sie trainieren, weil Sie sich gut fühlen möchten, oder Sie könnten trainieren, weil Sie in Ihrer Kleidung besser aussehen möchten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie durch intrinsische oder extrinsische Faktoren motiviert sind, fragen Sie sich, ob Sie eine Aktivität ausführen, weil Sie eine Belohnung erhalten möchten. Extrinsische Motivation wird im Allgemeinen als negativ angesehen, weil sie von außen kommt. Andererseits kann intrinsische Motivation sehr positiv sein, weil sie aus einem selbst heraus kommt. Wenn Sie über Ihr Leben nachdenken, werden Sie feststellen, dass die intrinsische Motivation viel stärker ist als die extrinsische Motivation. Ein großes Problem mit extrinsischer Motivation ist, dass sie nicht von Dauer ist. Die intrinsische Motivation ist stärker, weil sie sinnvoller ist. Wenn Sie eine intrinsische Motivation für etwas haben, werden Sie es eher fortsetzen. Viele Menschen treffen ihre Entscheidungen aufgrund externer Faktoren.
Wenn Sie gerne Dinge tun, weil sie Spaß machen und aufregend sind, werden Sie vielleicht feststellen, dass intrinsische Motivation stärker ist als extrinsische Motivation. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie etwas gerne tun, weil Sie dafür belohnt werden, oder ob Sie die Erfahrung selbst genießen, können Sie diese Frage beantworten, indem Sie auf Ihr Leben schauen und sich fragen, ob Ihnen gefällt, was Sie tun. Ist Ihr Leben voller Aktivitäten, die Sie tun, weil Sie eine Belohnung bekommen? Wenn die Antwort ja lautet, dann ist Ihre Motivation für diese Aktivitäten extrinsisch. Es ist möglich, dass Ihnen die Aktivitäten selbst gefallen. In diesem Fall würden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie sie tun, weil sie Spaß machen.
Wenn die Antwort nein ist, dann ist Ihre Motivation wahrscheinlich intrinsisch. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie intrinsisch oder extrinsisch motiviert sind, können Sie dies überprüfen, indem Sie sich fragen, warum Sie bestimmte Dinge tun. Wenn Sie diese Frage mit „weil ich eine Belohnung will“ beantworten, dann verwenden Sie externe Faktoren, um zu bestimmen, was Sie tun. Wenn die Antwort „weil es Spaß macht“ lautet, dann haben Sie eine größere Chance, intrinsisch motiviert zu sein. Du solltest versuchen, ein intrinsisch motivierter Mensch zu sein, weil es erfüllender ist.

Post Comment